Kurzbiographie von Walter Jurmann

Walter Jurmann with family, 1910Die Jurmann Familie, 1910: Hermine, Otto, Walter und Norbert

Walter Jurmann wuchs in Wien auf, einer Stadt, die trotz der einschneidenden Veränderungen nach dem Ersten Weltkrieg an kulturellen Traditionen festhielt. Am 12. Oktober 1903 als Sohn einer gutbürgerlichen Familie geboren, zeigte Jurmann frühe Anzeichen musikalischer Begabung  und war bereits als Teenager ein ausgezeichneter Pianist und Sänger. Nach seinem Abitur hätte er gerne gleich eine musikalische Karriere eingeschlagen, folgte aber zunächst dem Wunsch seiner Eltern und studierte Medizin an der Wiener Universität. Die Abende verbrachte er allerdings in der Wiener Staatsoper oder er musizierte mit Freunden.

Jurmanns Leben nahm eine entscheidende Wende, als er wegen einer Brustfellentzündung zur Erholung nach Semmering geschickt wurde, einem Kurort 100 km südlich von Wien. Dort verkehrte er im Hotel Panhans, einem beliebten gesellschaftlichen Treffpunkt. Wie in allen eleganten Hotels sorgte ein Barpianist für Stimmung. Wenn dieser eine Pause einlegte, setzte sich Jurmann ans Klavier und war bald so beliebt, dass die Hotelleitung ihm eine Stelle anbot. So gab Jurmann das Medizinstudium auf und wurde Berufsmusiker. Endlich konnte er das machen, wofür sein Herz schlug: Musik.

Eine für seine Karriere bedeutende Begegnung war kurz danach die mit dem Wiener Textdichter Fritz Rotter, der sich bereits einen Namen gemacht hatte. Rotter war ein Mann von Welt, der jeden kannte und der einen sechsten Sinn für Talente besaß. Beeindruckt von Jurmanns Musikalität schlug Rotter ihm eine Zusammenarbeit und die Übersiedlung nach Berlin vor.

In den zwanziger Jahren war Berlin nicht nur die wichtigste Kulturstadt im deutschsprachigen Raum, sondern auch Zentrum einer wachsenden Musikindustrie. Jurmann überzeugte mit seinem Wiener Charme und spielte sich in der berühmten Eden Bar—verewigt im Film Grand Hotel—in die Herzen der Gäste, unter denen auch Franz Léhar, Richard Strauss und

Walter Jurmann, 1935
Walter Jurmann in Berlin, 1935

Jurmann fühlte sich sehr wohl in dieser neuen Welt. Ein Photo aus diesen Jahren zeigt einen gut gekleideten, schneidigen jungen Mann mit Spazierstock flott eine Berliner Allee hinunter schreitend. Der Grundstein für Jurmanns Karriere als Schlagerkomponist wurde mit dem ersten gemeinsamen Opus von Jurmann und Rotter gelegt, Was weißt denn du, wie ich verliebt bin. 1928 auf einer Odeon-Platte mit Richard Tauber veröffentlicht, wurde das Lied sofort ein Hit. Das führte dazu, dass Jurmann bei der neu gegründeten Firma Ultraphon als Komponist und Sänger unter Vertrag kam. Und nun folgte ein Hit nach dem anderen. Die Schlager waren leicht, frech, zynisch oder zärtlich und spiegelten den damaligen Zeitgeist wider. Berühmte Orchester und Künstler, darunter Jan Kiepura, Jussi Björling, Hans Albers, Willy Fritsch, Dajos Béla, Theo Mackeben u.v.a. sangen Jurmanns Lieder und nahmen sie auf.

Wie es oft bei kreativen Künstlern der Fall ist, so war auch die Zusammenarbeit zwischen Jurmann und Rotter unkonventionell und manchmal einem Zufall überlassen. So begann einer ihrer größten Hits als Scherz. Während beide auf einen Kollegen warteten, improvisierte Jurmann auf einen unsinnigen Reim Rotters. So entstand der Hit Veronika, der Lenz ist da, der als Erkennungsmelodie der Comedian Harmonists bekannt wurde, des wohl berühmtesten a-cappella-Ensembles der damaligen Zeit, das stets in Frack und Zylinder auftrat. Der Schlager wurde so erfolgreich, dass man ihn heute für ein Volkslied hält.

Mit dem Tonfilm hatte 1929 eine neue Ära begonnen. Jurmann schloss sich den ersten Filmpionieren an und bekam 1930 den Auftrag für alle fünf Lieder in dem Film Ihre Majestät die Liebe (und den französischen und englischen Fassungen Son altesse l´amour und Her Majesty, Love). Dieser Film wurde ein großer Erfolg, nicht zuletzt durch Jurmanns eingängige Melodien. Somit wurde der Name Jurmann bald gleichbedeutend für Erfolg schlechthin und er konnte der Nachfrage kaum Herr werden. Jurmann erkannte jedoch, dass ihn das musikalische Arrangieren für Film weniger interessierte als das Komponieren. Rotter machte ihn daraufhin mit dem polnischen Komponisten und Arrangeur Bronislaw Kaper bekannt. Beider Begabungen ergänzten sich hervorragend. Die nächsten zehn Jahre über arbeiteten die beiden Komponisten als Team: Kaper arrangierte die Melodien, die Jurmann so mühelos einfielen.

Schon nach wenigen Jahren in Berlin hatte Jurmann bereits den Höhepunkt seiner Karriere erreicht. Selbst Straßenmusiker spielten Jurmanns Melodien bereits wenige Stunden nach deren Erscheinen auf Schallplatten oder in Filmen. Der Rundfunk-Kommentator Helmuth M. Backhaus stellte fest: „Jurmann war das seltene Talent gegeben, für alle komponieren zu können—für die Intellektuellen wie für den Naturburschen. . . . Die Jurmann-Melodien tragen [einen Sänger] beinahe wie von selbst.“

Trotz oder vielleicht wegen der unheilvollen politischen Entwicklungen in Deutschland erschien 1933 eine weitere Serie erfolgreicher Filme mit leicht-beschwingten Melodien Jurmanns. Im März kam der Film Heut’ kommt´s drauf an, in dem Hans Albers den flotten Schlager Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo singt, mit der politisch zweideutigen Zeile „Er kennt keine Politik, und es ist sein höchstes Glück, die Gemahlin zu jucken“. Einen Monat später folgt der deutsch-französische Jan Kiepura Film Ein Lied für dich, mit dem Song Ninon, der weltweit beliebt wurde. Die französische Fassung dieses Films Tout pour l´amour führte zu einer Einladung nach Paris. Noch im selben Jahr verließen Jurmann und Kaper, wie so viele andere gefährdete Künstler und Intellektuelle, Deutschland und  gingen nach Frankreich.

Walter Jurmann and Bernard Kaper Jurmann und Bronislaw Kaper im Studiogelände von MGM, 1935

Jurmann hielt sich anderthalb Jahre in Frankreich auf und schrieb Lieder zu diversen französischen Filmen, u.a. Les Nuits Moscovites. Er passte seinen Stil so erfolgreich dem französischen Genre an, dass einige seiner Lieder, unter anderem Le bistro du port, das er unter dem Pseudonym Pierre Candel schrieb, in Frankreich noch heute populär sind. Im August 1934 heiratete Walter Jurmann in Paris Anni Wassermann, von der er sich nach kurzer Zeit wieder trennte.

1934 traf Louis B. Mayer von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) in Paris ein, wo er Jurmann und Kaper aufsuchte und ihnen einen Siebenjahresvertrag in Hollywood anbot. Noch im selben Jahr trafen die beiden Komponisten in Hollywood ein. Der Hollywood Reporter kündigten ihre Ankunft mit der Schlagzeile “Berühmtes musikalisches Duo trifft im Studio ein!” an.

Die Vielseitigkeit, die Jurmann bereits in Deutschland und Frankreich bewiesen hatte, war MGM bekannt, aber anfangs bekam das Jurmann-Kaper Team hauptsächlich Aufträge für Filme mit europäischen bzw. „fremdländischen“ Themen. Ihr Debütfilm in Hollywood war die Komödie Escapade mit einem weiteren Neuankömmling in Amerika, Luise Rainer. Für diesen Film schrieb Jurmann eine Melodie, die meisterhaft den österreichischen Hintergrund dieses Films beschwor. Das romantisch-sentimentale Lied You’re all I Need hielt sich neun Wochen auf Platz Eins der amerikanischen Charts. Mit dem Love Song of Tahiti für den Film Mutiny on the Bounty (Meuterei auf der Bounty) gelang es Jurmann, eine unverkennbar tropische Atmosphäre herzustellen. Kurze Zeit später überraschte er mit dem "italienischem" Cosi Cosa für den Marx-Brothers-Film A Night at the Opera.

Aber Jurmann wusste, dass er auch „amerikanische“ Lieder komponieren könnte, und er bewies dies mit dem Titelsong San Francisco für den gleichnamigen Film mit Jeanette McDonald, Clark Gable und Spencer Tracy. Das Lied wurde über Nacht ein durchschlagender Erfolg, womöglich Jurmann’s berühmteste Melodie. Zwei Jahre später ernannte man Walter Jurmann zum Ehrenbürger von San Francisco, und 1984 wählte die Bevölkerung San Francisco zum offiziellen "City Song" der Stadt. Die beschwingte, mitreißende Melodie durchzieht den ganzen Film und steht im Mittelpunkt seines dramatischen Klimax.

Jurmann, Kahn, Garland, Kaper at pianoWalter Jurmann, Deanna Durbin und Joe Pasternak anläßlich der Filmproduktion von Three Smart Girls, 1936

Nach dem Erfolg von San Francisco wurde Jurmann an die Universal Studios für Henry Koster’s Film-Musical Three Smart Girls verliehen. Die Jurmann-Songs My Heart is Singing und Someone to Care for Me verhalfen der sechzehnjährigen Deanna Durbin zum Durchbruch. Zurück bei MGM komponierte Jurmann für den Marx-Brothers-Film A Day at the Races den Song Tomorrow Is Another Day, den Allan Jones singt, für den Film Everybody Sing mit der blutjungen Judy Garland die von ihr gesungenen Songs Melody Farm und Swing, Mister Mendelssohn und viele andere.

Wie auch bei seinen europäischen Film-Schlager, lebten viele von Jurmanns amerikanischen Film-Songs nach dem ersten Filmerfolg weiter. All God’s Chillun Got Rhythm aus A Day at the Races, der auf so verblüffende Weise Elemente von Spirtuals und Jazz verband, wurde von Musiker wie Duke Ellington, Lionel Hampton, Nat Gonella, Jimmy Dorsey, Art Tatum etc. aufgegriffen. Der Name Mario Lanza wurde praktisch gleichbedeutend mit dem Song Cosi Cosa aus A Night at the Opera. Im Laufe der Jahrzehnte entstanden fast hundert verschiedene Einspielungen von San Francisco. Judy Garland interpretierte den Song 1961 in ihrem legendären Abschiedskonzert in der Carnegie Hall.

Die späten dreißiger Jahre brachten grundlegende Veränderungen in der Filmindustrie. Nicht mehr der Schlager, sondern die dramaturgische Handlung, d.h. also die Filmpartitur, war plötzlich von primärem Interesse. Jurmann war an dieser Art des Komponierens, die für ihn große Bereitschaft zu Kompromissen bedeutet hätte, nur wenig interessiert. Als sein Vertrag mit MGM Ende 1941 auslief, entschied er sich, wieder freischaffend tätig zu sein.

Natürlich berührten ihn auch die politischen Verhältnisse in den Vereinigten Staaten. Er hatte im April 1941 die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalte und mit Kriegseintritt der USA meldete er sich freiwillig zur Armee. Nach seiner gesundheitlich bedingten Entlassung im Mai 1942 beteiligte er sich an der USO-Truppen-Unterhaltung für verwundete Soldaten.

In den folgenden Jahren hatte Jurmann vor einer Auswahl zwischen vielen interessanten Filmprojekten. Er arbeitete zusammen mit den Produzenten und Regisseuren Joe Pasternak, Frank Borzage und Norman Taurog, den Filmstars Judy Garland, Kathryn Grayson und Marta Eggerth. Unter den Filmen, für die Jurmann Musik schrieb, befinden sich Seven Sweethearts, His Butler’s Sister, Presenting Lily Mars, Thousands Cheer und Three Letters in the Mailbox—Filme, die noch heute eine Freude sind. Aus dem Film Nice Girl? sang Deanna Durbin im Weißen Haus den Jurmann-Song Thank You, America zur Amtseinsetzung Präsident Franklin D. Roosevelt.

Walter and Yvonne Jurmann in San Antonio, Texas Yvonne und Walter Jurmann in San Antonio, Texas, ca. 1967

Seit Jurmann in die Vereinigten Staaten ausgewandert war, interessierte er sich auch für das amerikanischste aller  Genres, das Musical. Über die Jahre hinweg hatte er verschiedene Projekte ins Auge gefasst aber immer wieder verworfen. Anfang der vierziger Jahre fand er ein Thema, das ihm viel versprechend für ein Musical schien. Die darauf folgende Zusammenarbeit an dem Musical namens Windy City mit dem Librettist Philip Yordan  und dem Textdichter Paul Francis Webster, seinem langjährigen Partner, stellte sich jedoch als höchst kompliziert heraus. Dennnoch sagte Jurmann immer, dass die Musik, die er zu diesem Werk komponiert hatte, zu seiner besten gehört. Nach der Uraufführung 1946 in Chicago äußerten die Kritiker sich ähnlich: “Die musikalischen Höhepunkte treiben Rauch ins Ohr, und brennen vielleicht auch ein bisschen in den Augen,“ schrieb Claudia Cassidy in der Chicago Tribune. Jedoch musste Sidney J. Harris in der Chicago Daily News feststellen, “dass Walter Jurmans ergreifende und unvergessliche Musik (weitaus die reichste und denkwürdigste, die Chicagos Theaterbesucher in diesem Jahr zu Ohren bekommen haben) niemals Gelegenheit hatte, wirklich so gehört zu werden, wie sie es verdient hätte. . . . Bei einem dem Komponisten adäquaten Librettisten hätte Windy City ein städtisches Oklahoma! werden können.” Windy City wurde nach wenigen Aufführungen in New Haven, Philadelphia, Boston und Chicago abgesetzt.

Diese Enttäuschung trug zu Jurmanns Entschluss bei, sich nunmehr endgültig aus der Musikbranche zurückzuziehen. Doch er hörte nie auf, zu komponieren. Zeit seines Lebens hatte er, zuerst instinktiv, später mit professionellem Können, tiefe menschliche Gefühle in Musik auszudrücken gewusst. Nun, im Ruhestand, entstanden viele neue Lieder, die Glaube und Hoffnung, die Erinnerung an die Heimatstadt Wien, Dank an Amerika und Liebe zu Freunden und der Familie zum Ausdruck brachten. Nicht mehr auf Texten anderer basierend, sondern auf seinen eigenen, haben diese Lieder—darunter auch viele Liebeslieder an seine Frau, die Mode-Designerin Yvonne Jellinek, die er 1953 heiratete—eine besonders unmittelbare, persönliche Qualität.

San Antonio ist ein gutes Beispiel dieser Besonderheit. Komponiert während eines Besuches von Texas City war das Lied ein spontaner Ausdruck des Dankes und der Zuneigung. Die Uraufführung 1967 durch das San Antonio Symphony-Orchestra wurde mit Standing Ovations begrüßt und1985 wurde der Song einstimmig vom Stadtrat zum offiziellen City-Song erklärt. Ähnliche unmittelbar gerät Jurmanns musikalische Reaktion anlässlich seines ersten Nachkriegsbesuchs der stark bombardierten österreichischen Heimatstadt, das Lied Mein schönes Wien. In einem seiner letzten Lieder, A Better World to Live in, gibt Jurmann sowohl seinen unerschütterlichen Glauben an die Menschlichkeit wieder als auch seine Hoffnung auf Weltfrieden und die Mahnung „to keep this great big world a place we can believe in“.

Jurmanns Leben im Alter war ruhig und gelassen. Im Frühjar 1971 kam das Ehepaar Jurmann auf einer Urlaubsreise durch Europa wieder einmal in Jurmanns Heimatstadt Wien. Er genoss den Anblick der wieder aufgebauten Stadt. Dann ging es weiter nach Budapest, der Geburtsstadt seiner Frau. Dort starb Walter Jurmann am 17. Juni 1971 im Alter von siebenundsechzig Jahren unerwartet an einem Herzinfarkt.

•     •     •

Walter Jurmann war durch und durch Musiker. Musik war ihm Lebensnotwendigkeit, und er komponierte, damit seine Musik auch anderen Freude bereiten würde. Er war nie daran interessiert, seinen Name bekannt zu machen. Aber er glaubte fest daran, dass seine Musik ihn überleben würde. Und so ist es auch gekommen. Heute, achtunddreißig Jahre nach seinem Tode, begeistert Jurmanns Musik weiterhin, von bekannten Künstlern neu interpretiert, in neuen Aufnahmen und in den schönsten Konzertsälen der Welt. Junge Künstler, die sowohl im klassischen Repertoire als auch in der Unterhaltungsmusik zuhause sind, entdecken wieder, dass Jurmanns Musik kulturelle und stilistische Klüfte überbrückt, weil sie grundlegende menschliche Gefühle widerspiegelt.

 


zurück zum Seitenanfang

Short Biography of Walter Jurmann

Walter Jurmann with family, 1910
Jurmann family, 1910: Hermine, Otto, Walter, and Norbert

Walter Jurmann came of age in a Vienna that, despite the transformative effects of World War I, held fast to age-old traditions and culture. Born on 12 October 1903 into a solidly middle-class family, Jurmann showed early signs of musical talent and by his teens was an accomplished singer and pianist. Both his gift for improvisation and a high-spirited personality made him a natural performer. After graduating from the Gymnasium in 1921 he would have liked nothing better than to spend his life with music. Instead, complying with the wishes of his parents, he began to study medicine at the Vienna University. Evenings, however, continued to be spent at the Opera, or making music with friends.

Jurmann's life took a crucial turn when a bout of pleurisy sent him to convalesce in the mountain resort town of Semmering, about 100 kilometers south of Vienna. At the Panhans Hotel, the social center of town, Jurmann began to sit in for the bar pianist. In no time at all word went around that there was music at the hotel worth listening to. When the management offered him a job, Jurmann did not hesitate. Abandoning his medical studies, he began to do professionally what he had previously done simply for the fun of it.

Soon after he met the up-and-coming young Viennese lyricist Fritz Rotter, who had already made a name for himself as the author of a number of popular songs. Rotter was not just a gifted lyricist; he also had a sixth sense for talent. He suggested that Jurmann move to Berlin and that they work together.

Berlin during the interwar years, apart from being the most important cultural center of the German-speaking world, was also the hub of a burgeoning popular music industry. There were formidable hurdles for the many aspiring young artists flocking to the city. But thanks to his talent and Viennese charm Jurmann soon landed the prestigious job of pianist at the Eden Hotel, later immortalized in the film Grand Hotel. Everyone who was anyone came to the Eden Bar, the hottest place in town. The famous operetta composer Emmerich Kálmán heard Jurmann perform there, as did Franz Léhar and Richard Strauss.

Walter Jurmann, 1935
Walter Jurmann in Berlin, 1935

Jurmann enjoyed his new life. A photograph of him from these years shows a nattily dressed, debonair young man swinging a cane as he strides down a Berlin boulevard—a man on top of the world. His first collaboration with Rotter, the Schlager Was weißt denn du, wie ich verliebt bin, became an instant hit when Richard Tauber took it up and recorded it in 1928. The newly founded recording company Ultraphon put Jurmann under contract as composer and chanson singer. And then came hit after hit—lighthearted, cheeky, cynical, tender songs that reflected the emotional currencies of the times. A host of famous orchestras and artists—including Jan Kiepura, Jussi Björling, Hans Albers, Willy Fritsch, Dajos Béla, and Theo Mackeben—captivated audiences with their renditions of Jurmann tunes.

As with all creative teams, collaboration between Jurmann and Rotter could take many forms. One of their biggest hits began as a bit of skylarking, when Jurmann improvised a tune to an impromptu chant of Rotter’s while the two of them were waiting for a meeting to begin. The resulting song Veronika, der Lenz ist da became wildly popular overnight. The Comedian Harmonists, probably the best-known a cappella groups of the time, who performed Schlager in top hats and tails, adopted it as their signature tune. The song is still one of the greenest of evergreen hits of that era.

With the advent of “talkies” in 1929, a new era began. Jurmann was well situated in the film capital Berlin to be among the pioneers of film music. Five catchy songs he wrote for a 1930 production (released simultaneously in German, French, and English versions) helped make the film—Ihre Majestät die Liebe, Son altesse l’amour, and Her Majesty, Love—a box office success and Jurmann’s a name to be reckoned with. He found himself inundated with commissions. But arranging and orchestrating music for film was tedious work and took time away from composing. It was an inspired stroke when Rotter introduced him to the Polish composer Bronislaw Kaper. The two composers complemented each other superbly. For the next decade Jurmann wrote the “numbers” while Kaper handled the background music and arrangements.

Jurmann had been in Berlin only a few years and was already at the top of his profession. Street musicians, that ultimate gauge of popular success, advertised new Jurmann tunes within hours of the release of a new film or recording. As the contemporary radio host Helmuth M. Backhaus commented, “Jurmann has the extraordinary gift of being able to compose for all—for intellectuals as for the common man. . . . His melodies . . . practically sing themselves.”

Despite—or perhaps because of—the ominous political developments in Germany, 1933 saw a further series of popular films with lighthearted Jurmann melodies. March saw the release of the film Heut’ kommt´s drauf an, in which Hans Albers, featuring the jaunty Schlager Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo, sings the ambiguous passage “He knows nothing of politics, and his greatest joy is to give his spouse a tickle.” One month later the French-German Jan Kiepura film Ein Lied für dich catapulted Jurmann’s song Ninon into worldwide popularity. The French version of that film, Tout pour l´amour, led to an offer to work in Paris. That same year Jurmann and Kaper, like many other endangered artists and intellectuals, moved to France.

Walter Jurmann and Bernard Kaper Jurmann and Bronislaw Kaper on the MGM back lot, 1935

During the next one and a half years Jurmann composed chanson melodies, as well as numbers for five French films, including Les nuits moscovites. He was so successful in adapting his style to the French chanson genre that such songs as Le bistro du port and Rêves d'amour, which he wrote under the pseudonym Pierre Candel, are still popular in France today. In August 1934 Jurmann married Anni Wassermann, but the couple divorced not long after.

When Louis B. Mayer visited Paris in 1934 he made a special effort to seek out Jurmann and Kaper and offer them a lucrative seven-year contract with Metro-Goldwyn-Mayer (MGM). By the end of October the two composers were in the United States. The Hollywood Reporter announced their arrival with the headline “Famous Musical Duo Arrives at Studio!”

MGM recognized Jurmann’s genius for capturing a wide range of styles and moods, but at first the studio tried to pigeon-hole the team in films with European or “foreign” themes. As a result they made their Hollywood debut in the comedy Escapade, starring another new arrival to the United States, Luise Rainer. For this film Jurmann wrote a melody in which he masterfully evoked the film’s Austrian background; the sentimental You’re All I Need remained number one on the Lucky Strike Hit Parade for the next nine weeks. For the film Mutiny on the Bounty he conjured up a quintessentially tropical atmosphere in Love Song of Tahiti. And shortly after, for the Marx Brothers’ film A Night at the Opera, he created an Italianate moment with Cosi Cosa.

But Jurmann knew that he could compose “American” songs just as brilliantly, and he got his first chance to prove it with the title song for the eagerly anticipated film San Francisco, starring Jeanette MacDonald, Spencer Tracy, and Clark Gable. It remains, probably, the song for which Jurmann is best known. Two years after the film was released he was named an honorary citizen of the city of San Francisco, and in 1984 the city voted to make Jurmann’s song the official city song. It is not hard to understand the song’s lasting popularity, for it is a musical tour de force: the melody, at once exhilarating and joyous, gives focused expression to the film’s dramatic climax yet can stand on its own, and at the same time it provides virtually all of the musical background material, carrying the entire film.

Jurmann, Kahn, Garland, Kaper at pianoWalter Jurmann, Deanna Durbin, and Joe Pasternak during production of Three Smart Girls, 1936

After the San Francisco success Jurmann was loaned to Universal Studios to compose for Henry Koster’s film musical Three Smart Girls. The Jurmann songs My Heart is Singing and Someone to Care for Me helped the sixteen-year-old Deanna Durbin achieve first serious notice. Then it was back to MGM for the Marx Brothers’ A Day at the Races, in which Allan Jones sings Tomorrow Is Another Day, Everybody Sing, with the young Judy Garland (singing Melody Farm and Swing, Mister Mendelssohn), and many others.

As with the German film Schlager, a number of Jurmann’s American film songs enjoyed a long life after their initial film debut. All God’s Chillun Got Rhythm, from A Day at the Races, a stunning achievement in capturing elements of black spiritual and jazz, was taken up by Duke Ellington, Lionel Hampton, Nat Gonella, Jimmy Dorsey, Art Tatum, and many others. Mario Lanza became practically synonymous with Cosi Cosa, from the film A Night at the Opera. Over the decades almost one hundred different recordings appeared of San Francisco, and Judy Garland included the song in her legendary 1961 Carnegie Hall farewell concert.

By the late 1930s fundamental changes to the film industry in Hollywood began particularly to affect the composers of film music. Films began increasingly to focus on action-driven plots, necessitating film-spanning background scores rather than discrete, individual numbers. This kind of composing unavoidably lessened a composer’s autonomy and required compromise at every creative stage of production. When his contract with MGM came up for renewal in the fall of 1941, Jurmann chose instead to return to the life of an independent composer.

The political situation may also have played a role in this decision. When the United States entered World War II he enlisted—he had become an American citizen in April that year—and after his medical discharge in May 1942 he participated in USO entertainment of wounded soldiers.

In the years following his return to civilian life Jurmann had his pick of choice films. He worked with producers and directors such as Joe Pasternak, Frank Borzage, and Norman Taurog and popular stars such as Judy Garland, Kathryn Grayson, and Marta Eggerth. Films with Jurmann music from this time include Seven Sweethearts, His Butler’s Sister, Presenting Lily Mars, Thousands Cheer, and Three Letters in the Mailbox—films that still today repay watching. Deanna Durbin sang Thank You, America, the Jurmann song from the film Nice Girl? at the White House when Franklin D. Roosevelt was inaugurated for his third term as president.

Walter and Yvonne Jurmann in San Antonio, Texas Yvonne and Walter Jurmann in San Antonio, Texas,  ca. 1967

From the time he came to the United States Jurmann had been interested in that most American of institutions, the musical. Over the years he considered collaborating on a number of different projects, but none came to fruition. Then in the mid-1940s he came across a subject that seemed promising. Collaboration on the resulting musical Windy City with the librettist Philip Yordan and the lyricist Paul Francis Webster, Jurmann’s longtime collaborator, went through many convoluted stages. Yet Jurmann considered the music he wrote for the work to be among his best. Critics at the premier performances in 1946 unanimously agreed. “The best of its music blows smoke in your ears and may sting your eyes a little, too,” wrote Claudia Cassidy in the Chicago Tribune. However, as Sidney J. Harris of the Chicago Daily News lamented, “Walter Jurmann’s poignant and memorable music (by far the richest in melodic invention that Chicago playgoers have heard this year) never got the chance to soar that it deserved. . . . If the composer had found a librettist of comparable ability, Windy City might easily have turned into an urban Oklahoma!Windy City closed after brief runs in New Haven, Philadelphia, Boston, and Chicago.

Disappointment over Windy City contributed to Jurmann's eventual decision to retire from the music business. Yet he never ceased composing. Throughout his life, first by instinct and then by training, he was expert at expressing profound human emotions in music. Now, in retirement, he produced a new output of songs that gave voice to hopes and belief, memories of Vienna, gratitude to his adopted country, and love for friends and family. Based not on the words of others but on his own texts, these songs—especially the tender love songs for his wife, the fashion designer Yvonne Jellinek, whom he married in 1953—have a spontaneous, personal quality that sets them apart from earlier work.

San Antonio is a good example of this quality of immediacy. Written during a visit to the Texas town, the song is warmed by genuine feeling. At the 1967 San Antonio Symphony Orchestra premiere the audience gave the piece a standing ovation and demanded a second playing; in 1985 the City Council unanimously named it the official city song. Similar immediacy is in Jurmann’s musical response to his first postwar visit to the rubble-filled city of Vienna, the song Mein schönes Wien (My beloved Vienna). In one of his last songs, A Better World to Live In, he expressed his unshakable belief in humanity, his hopes for world peace, and the reminder that we need “to keep this great big world a place we can believe in.“

Jurmann’s later years were serene. In spring 1971, during an annual visit to Europe, he and Yvonne were heartened by the signs of recovery in Vienna. They then traveled on to Budapest, Yvonne’s hometown. There, on 17 June, Jurmann, aged sixty-seven, died suddenly of a heart attack.

•     •     •

Walter Jurmann was a musician through and through. He expressed his love of life through music, and he composed so that his music would bring joy to others. He was not interested in fame or personal glory, but he believed that his music would survive him. His belief has been amply borne out. Today, thirty-eight years after his death, new recordings and concerts with star performers keep Jurmann’s songs alive around the world. Young artists, both classical and pop, are rediscovering the music for themselves and finding, as had earlier generations, that Jurmann’s music transcends cultural and stylistic divides because it speaks to essential human emotions.


Top of page